Bewegung und Psyche

Bewegung und Sport fühlen sich nicht nur gut an, stärken unser Selbstbewusstsein und verhelfen uns zu einem fitten Körper, in dem wir uns wohl fühlen können. Durch körperliche Bewegung werden auch Glückshormone ausgeschüttet. In unserer heutigen Zeit reicht die Alltagsbewegung oft nicht aus, viele gehen „sitzenden“ Tätigkeiten nach und versuchen häufig vergebens Sport und Bewegung nachhaltig in ihren Alltag zu integrieren. 

Dabei ist es wichtig zu wissen, dass regelmäßige Bewegung viele Leiden vorbeugen sowie Krankheitsverläufe verlangsamen oder sogar stoppen kann. 

Auch bei der Bewältigung und Reduktion von Stress spielt Bewegung eine bedeutende Rolle, da nur durch diese Stresshormone wie Kortisol und Adrenalin abgebaut werden können. Das spielt vor allem bei der Vorbeugung sowie Behandlung von Burnout und vegetativen Erschöpfungszuständen eine bedeutsame Rolle. Bewegung kann aber auch bei der Verbesserung von vielen psychischen Erkrankungen und Leidenszuständen, wie beispielsweise Depressionen, Angsterkrankungen, psychosomatischen Störungsbildern oder chronischen Schmerzen einen positiven Einfluss haben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Adresse:

Mag. Thomas Rotter, BA. pth.

Psychotherapeut (ENr. 11668) 

Verhaltenstherapie, Sexualtherapie & biopsychosoziale Beratung

(Wahltherapeut für alle Kassen) 

PROJEKT-LEBEN 

Psychotherapie Mag. Thomas Rotter e.U. 

(FN 625699 x)

Herzog-Odilo-Straße 1/1 

5310 Mondsee - Austria

Mag. Thomas Rotter, BA - Psychotherapeut und Sexualtherapeut
Mag. Thomas Rotter, BA - Psychotherapeut und Sexualtherapeut


Aktuelle Info

In den Zeiträumen vom 15. Juli 2024 bis 22. Juli 2024

und vom 15. August 2024 bis 25. August 2024

bin ich in der  Sommerauszeit und es finden keine Termine statt.


Kontaktinfo:

Da Anrufe aufgrund laufender Gespräche oft nicht sofort entgegengenommen werden können, bitten Ich Sie, mit mir über mein ANFRAGE-FORMULAR SCHRIFTLICH Kontakt aufzunehmen. Eine Antwort erfolgt sobald es mir möglich ist. VIELEN DANK.


ALLE TERMINE NUR NACH VEREINBARUNG!


Praxis - Telefonzeiten:

Montag bis Freitag 

von 09:30 - 12:00 Uhr 

T: +43 (0) 6232 / 31 629

Schreiben Sie mir gerne JEDERZEIT über mein KONTAKTFORMULAR. Eine Antwort erfolgt verlässlich.

Kontaktaufnahme:

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.