Diversität, Gender & LGBTQIA*

Queer-/gender-sensible Psychotherapie | Sexualtherapie | Beratung

Offen und in einem geschütztem Rahmen gesellschaftliche Welthaltungen über Sexualität in der eigenen Partnerschaft, eigene Wünsche und Bedürfnisse sowie die eigene sexuelle Identität und sexuelle Orientierung reflektieren zu können sind wichtige Aspekte einer queer-sensiblen Psychotherapie, Beratung oder Sexualtherapie.

In diesem Zusammenhang stehen Unsicherheiten und mögliche Konflikte die sich für eine Person sowie auch im Kontext mit dem jeweiligen sozialen Umfeld ergeben können. Daraus entstehen häufig Scham, Verunsicherungen, aber auch psychische Leiden. "Wer bin ich", "Wie bin ich" oder  "Wie möchte ich sein" sind beispielsweise wichtige Fragestellungen, die sich im Kontext der individuellen Sexualität ergeben können.


Diversity & Gender

Den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen folgend werden Geschlecht und Sexualität zunehmend als gesellschaftliche Konstrukte bzw. Konstruktionen verstanden. Das Wort "Gender" kommt aus dem Englischen und bezeichnet das sozial gelebte Geschlecht, welches alle Geschlechtsaspekte beinhaltet, die eine Person in Abgrenzung zu ihrem biologischen Geschlecht (im Englischen "sex") beschreibt.

Sexuelle Orientierungen & Queer Mental Health

Eine Vielfalt von Sexualitäten und Geschlechtsidentitäten hat es zu allen Zeiten und in allen Kulturen gegeben. Auch wenn die heutige westliche Gesellschaft sich gerne als liberal, tolerant und inklusiv sieht, wird in Bezug auf die verschiedenen natürlichen Varianten sexueller Orientierungen sowie auf die vielfältigen sexuellen und geschlechtlichen Identitäten, Vorstellungen und unterschiedlichen Lebensentwürfen und Lebenskonzepten häufig eine große Unsicherheit, Verunsicherung und Ambivalenz gegenüber den komplexen und vielfältigen Varianten menschlicher Sexualitäten und Geschlechtsidentitäten sichtbar.

Psychotherapie bzw. psychotherapeutische Beratung (Sexualtherapie) kann eine sinnvolle Begleitung, Hilfestellung und Unterstützung darstellen, um mögliche eigene Themen und Problemstellungen besser zu bewältigen, sich selbst besser kennenzulernen und selbsterfahren zu können sowie Antworten auf mögliche Fragen zu finden, die sich aus dem eigenen Sein und Gewordensein ergeben. Psychotherapie kann außerdem hilfreich sein, um den eigenen Selbstwert und das Selbstbewusstsein zu stärken sowie die Lebensqualität und das eigene Wohlbefinden nachhaltig zu verbessern.


Queer- & Gay affirmative Psychotherapie | LGBTQIA*

Kernpunkte der Queer- / Gay Affirmative Psychotherapie sind die Begleitung und Unterstützung von LGBTQIA* - Klient*innen bei Ihrem inneren und äußeren Coming-out sowie die Entwicklung von eigenen Lebens- und Beziehungskonzepten und die Thematisierung und Aufarbeitung von Diskriminierungserfahrungen und der leider auch heute noch häufigen Entwertung der verschiedenen sexuellen Orientierungen durch die Umwelt oder auch durch die zu behandelnden Klient*innen selbst (eine sogenannte internalisierte Homophobie).

Die verschiedenartigen Ausprägungen von sexuellen Orientierungen und Identitäten sind in keinster Weise als „Verkehrung“ der Heterosexualität zu begreifen! Sie sind in ihrer Genese ebenso natürliche Varianten menschlicher Sexualität sowie eigenständig strukturiert und rekonstruierbar. Diese Haltung wird in Westeuropa und in den USA von den meisten Psychotherapeut*innen vertreten, bzw. gefordert.


Das Fundament der Vielfalt ist die Einzigartigkeit.

(Ernst Ferstl)