Therapie-Schwerpunkte

Klinischer Schwerpunkt Psychosomatik und Stress-assoziierte Erkrankungen

"Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung."

Antoine de Saint-Exupéry

Burnout, Neurasthenie & psychovegetatives Erschöpfungssyndrom

Burnout - Syndrom, Neurasthenie oder psychovegetatives Erschöpfungssyndrom stellen ernst zu nehmende körperliche und psychische Reaktionen dar, als Folgen länger anhaltender oder schwerwiegender Belastungen, die nicht mehr kompensiert werden können. Diese beginnen oft schleichend und entwickeln sich über einen längeren Zeitraum (Monate oder Jahre).

Work-Life-Balance

Ressourcen- & Zielarbeit

Stress, Überlastung & Stressbewältigung

Stress stellt grundsätzlich eine natürliche Reaktion unseres Organismus auf kurzfristige Belastungssituationen dar. Wird Stress aber zu einem Dauerzustand und reichen die notwendigen Erholungsphasen im Alltag nicht mehr aus, können dadurch schwerwiegende gesundheitliche und psychische Folgen sowie unterschiedliche Stress(folge)erkrankungen entstehen.

Psychosomatische Beschwerden

Die Psychosomatik beschreibt eine professionelle

Betrachtungsweise von Gesundheit und Krankheit, die den Menschen als eine einzigartige körperlich-geistig-seelisch-soziale Einheit versteht.

Psychosomatische Erkrankungen werden durch häufig wiederkehrende körperliche Beschwerden, die keine organische Ursache haben gekennzeichnet.

Somatopsychische Beschwerden

Wenn der Körper krank ist (bspw. chronische Schmerzen, Rheuma, Fibromyalgie, Autoimmunerkrankungen, usw.) wird dadurch immer auch die Psyche belastet und beeinträchtigt. Die möglicherweise entstehenden psychischen und psychosomatischen Symptome können sehr vielfältig sein.

Selbsterfahrung & Individuation

"Wer bin ich? Wer will ich sein? Was macht mich aus? Wie bin ich? Wie will ich mein Leben führen und gestalten?" Das sind Fragen, die noch nie zuvor so eine große Bedeutung für jeden einzelnen haben, wie in unserer heutigen Zeit!

Soziale- & Beziehungsthemen

Beziehungsmuster, Bewertungen sowie Erwartungen (im Innen wie auch im Außen) können die Gestaltung zwischenmenschlicher Verbindungen und partnerschaftlichen Beziehungen erschweren und beeinträchtigen.

Sexualität: Therapie & Beratung

Die Sexualtherapie bietet einen geschützten, sicheren von Offenheit und Wertschätzung geprägten Raum, in dem das Thema Sexualität bewusst und speziell angesprochen wird. Die Unzufriedenheit mit dem eigenen Sexualleben ist weit verbreitet. Die Gründe und Themen können dabei sehr individuell und vielfältig sein.

Reaktive Depressionen & emotionale Belastungen

Depressionen zählen zu den häufigsten psychischen Erkrankungen und können sich in verschiedensten psychischen, physischen und sozialen Beschwerden äußern. Depressive Reaktionen können auch seelische Folgen länger andauernder psychischer und emotionaler Überlastung und Überforderung darstellen.

Prävention, Psychohygiene & Wohlbefinden steigern

Die Präventive Psychotherapie zielt darauf ab, die psychische Gesundheit zu erhalten und zu fördern sowie die Lebensqualität und ein persönliches Wohlfühlen zu verbessern.

Psychotherapie in Wirtschaft und Arbeit

Die Wirtschafts- und Arbeitspsychotherapie (WAP) stellt ein geeignetes Werkzeug dar,

um am Bewusstsein und der Struktur eines Unternehmens sowie seiner Führungskräfte und Mitarbeiter*Innen gestaltend und fördernd mitwirken zu können

und kann in Zeiten großer Veränderungen als „Hilfe zur Selbsthilfe“ eine wertvolle Unterstützung und Reflexionshilfe darstellen.

Körperorientierte Psychotherapie

Körper und Psyche sind eine untrennbare Einheit. Der Fokus körorientierter psychotherapeutischer Ansätze bezieht sich auf das enge Wechselspiel zwischen dem Körper und der Psyche und folgt dem bio-psycho-sozialen Modell.

Lebensstil-Management, Psychohygiene & Wellbeing

Unter dem Begriff Lebensstil werden alle Verhaltensweisen zusammengefasst die auf unseren subjektiven Lebens-Programmen bzw. den eigenen individuellen Lebens-Modellen beruhen. Diese können sich im Verlauf unseres Lebens immer wieder willentlich oder notwendigerweise kontextabhängig verändern oder angepasst werden und sind keineswegs kontinuierlich oder festgesetzt.

"Psychische Gesundheit ist ein Zustand des Wohlbefindens, in dem eine Person ihre Fähigkeiten ausschöpfen, die normalen Lebensbelastungen bewältigen, produktiv arbeiten und einen Beitrag zu ihrer Gemeinschaft leisten kann."

(WHO 2019)