Sexualtherapie Beiträge

Kleines DIVERSITY Lexikon - Teil 1
Sexualtherapie Beiträge · 16/09/2023
Geschlechtsidentitäten und sexuelle Orientierungen - eine kleine Einführung und Orientierungshilfe... "Definitionen haben eine gleiche Art von Nutzen, wie Wegweiser es einfach machen zu reisen: sie zeigen die Richtung an. Aber du kommst nicht an wo du hin willst, wenn du nur unter einem Wegweiser stehst und wartest, bis er dir sagt was zu tun ist." (Kate Bornstein)
Beziehung & Partnerschaft
Sexualtherapie Beiträge · 16/08/2023
" Eine gelungene Beziehung entwickelt sich immer zwischen zwei individuellen Menschen, die guten Willens sind."

Persönlichkeit & Identität
Sexualtherapie Beiträge · 27/07/2023
Wer bin ich? Worüber definiere ich mich? Was macht mich aus? Wer bezieht sich auf mich? Auf wen beziehe ich mich? Die Identität eines Menschen verändert sich im Verlauf des eigenen Lebens.
Diversitätskompetenz und (queer-feministische) Gendersensibilität
Sexualtherapie Beiträge · 08/05/2023
Diversitätskompetenz und (queer-feministische) Gendersensibilität in der Psychotherapie - 2. Linzer Forschungstag am Institut für Psychotherapiewissenschaft an der Sigmund Freud Privatuniversität Linz (aus YouTube entnommen)

Sexualität - "nicht monosexuelle" Orientierungen
Sexualtherapie Beiträge · 20/02/2022
Unsere Welt ist bunt und das trifft nicht nur auf die Diversität der Menschen, Ihre Herkunft oder Ihre Weltanschauungen zu, sondern auch auf die Vielzahl natürlicher sexueller und geschlechtlicher Identitäten und Orientierungen.
Diversity & Gender
Sexualtherapie Beiträge · 02/02/2022
Unter den Begriffen Geschlechterrollen oder Geschlechtsidentitäten werden geschichtlich und kulturspezifisch konstruierte variable Rollen, Werte, Ordnungen und Erwartungen zusammengefasst, die an das jeweilige bei der Geburt festgelegte Geschlecht geknüpft wurden.

Sexualität – Vielfalt & Rollenbilder
Sexualtherapie Beiträge · 21/01/2022
In der Psychotherapie oder Beratung ist ein gendersensibles und genderkompetentes Verständnis ein bedeutender Faktor.
Queer Mental Health
Sexualtherapie Beiträge · 13/12/2021
LGBTQIA* - Personen sind häufig in ihrer Entwicklung mit Herausforderungen sowie inneren und äußeren Konflikten konfrontiert, mit denen heterosexuelle Menschen in unserer Gesellschaft nicht konfrontiert sind.

LGBTQIA+ – Was bedeutet dieses Akronym?
Sexualtherapie Beiträge · 20/11/2021
Mittlerweile gibt es sehr viele Begriffe die sexuelle Orientierungen kategorisieren sowie noch mehr Bezeichnungen für Geschlechtsidentitäten.