Psychotherapie Beiträge

Dr.in med. Julia Gotsmy
Psychotherapie Beiträge · 23/01/2024
Frau Dr.in med. Julia Gotsmy ist Fachärztin für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin und Verhaltenstherapeutin und eine tolle und kompetente Kollegin in meinem Team. Mehr Infos zu Ihr erfahren Sie hier ...
Von Burnout bis Angststörung - Wenn Stress krank macht (WDR Doku)
Psychotherapie Beiträge · 04/01/2024
Wenn Stress krank macht. Die Folgen und Auswirkungen von chronischem Stress können sehr weitreichend sein. Die folgende Doku (WDR / Youtube) gibt einen interessante Einblicke in verschiedene Geschichten von Betroffenen und mögliche Folgen / Folgeerkrankungen durch chronischen Stress.

Stress & Stressfolgen
Psychotherapie Beiträge · 21/10/2023
Stress stellt grundsätzlich eine natürliche Reaktion unseres Organismus auf kurzfristige Belastungssituationen dar. Manchmal wird er aber zu einem Dauerzustand und kann ohne ausreichend Entspannung und Ruhe zu ernsthaften gesundheitlichen und psychischen Folgen führen.
Burnout & chronische Erschöpfung
Psychotherapie Beiträge · 29/09/2023
Burnout - Syndrom, Neurasthenie oder psycho-vegetatives Erschöpfungssyndrom stellen ernst zu nehmende körperliche und psychische Reaktionen dar, infolge länger anhaltender, schwerwiegender Belastungen.

Psychosomatische Erkrankungen
Psychotherapie Beiträge · 06/09/2023
Als psychosomatische Erkrankungen werden Krankheiten bezeichnet, wenn psychische Belastungen körperliche Beschwerden auslösen und umgekehrt. Funktionelle Störungen werden durch häufig wiederkehrende körperliche Beschwerden, für die keine organische Ursachen bzw. medizinischen Erklärungen gefunden werden können, gekennzeichnet.
Somatopsychische Beschwerden
Psychotherapie Beiträge · 30/08/2023
Wenn der Körper krank ist wird dadurch immer auch die Psyche belastet und beeinträchtigt. Die möglicherweise entstehenden psychischen und psychosomatischen Symptome können sehr vielfältig sein.

Lebensstilmanagement
Psychotherapie Beiträge · 01/08/2023
Die eigenen individuellen Lebensstil-Modelle, „können eine tief greifende Wirkung auf die Gesundheit des Einzelnen sowie die Gesundheit anderer haben. Wenn Gesundheit dadurch verbessert werden soll, dass Individuen dazu befähigt werden, ihre Lebensstile zu ändern, so muss eine entsprechende Intervention nicht nur auf das Individuum ausgerichtet sein, sondern auch auf die sozialen und Lebensbedingungen, die in gegenseitiger Wechselwirkung diese Verhaltensmuster erzeugen und aufrecht erhalten“
Körper orientierte Verhaltenstherapie
Psychotherapie Beiträge · 20/07/2023
Körper und Psyche sind eine untrennbare Einheit. Der Fokus körperorientierter psychotherapeutischer Ansätze bezieht sich auf das enge Wechselspiel zwischen dem Körper und der Psyche und folgt dem bio-psycho-sozialen Modell.

Wirtschaft- und Arbeitspsychotherapie
Psychotherapie Beiträge · 13/06/2023
Wissenschaftlich fundierte Methoden der Psychotherapie nehmen bereits seit vielen Jahren in der Wirtschafts- und Arbeitswelt an Bedeutung sowie Interesse zu und bilden die dritte Säule neben der Arbeitsmedizin und der Arbeitspsychologie.
Emotionale Belastungen
Psychotherapie Beiträge · 25/05/2023
Eine Hemmung von Antrieb und Denken, eine anhaltende gedrückte Stimmung, Interessensverlust, Schlafstörungen, Libidoverlust, vielfältige körperliche Symptome, bis hin zu Schmerzsymptomen können Anzeichen für eine Depression darstellen.