Meine Beiträge

Meine Beiträge · 26. Mai 2019
Ein Mensch ist nur Mensch mit einem anderen Menschen – kein Mensch lebt für sich alleine. Die Verbundenheit mit anderen Menschen gehört zu unseren fundamentalsten Grundbedürfnissen und damit auch die Begegnung –sie kann für uns Menschen heilsam sein!

Meine Beiträge · 21. März 2019
Der Begriff „Achtsamkeit“ ist heute in aller Munde und weckt bei vielen Menschen bestimmte Assoziationen mit Meditation und anderen fernöstlichen Praktiken. Tatsächlich handelt es sich dabei um eine alte Methode in neuem Gewand. Doch was genau versteht man darunter und warum hat es so viele Vorteile im Moment zu leben und die Aufmerksamkeit nach innen zu richten?

Meine Beiträge · 16. März 2019
„Die Empfindung des Einsamseins ist schmerzlich, wenn sie uns im Gewühl der Welt, unerträglich jedoch, wenn sie uns im Schoße unserer Familie [Freunde und Mitmenschen] überfällt.“ (Marie von Ebner Eschenbach)